Sehen, Hören, Fühlen, Riechen, Schmecken

Welchen Sinn bevorzugst du?

Wir alle verwenden unsere Sinne, um unsere Gedanken zu strukturieren. Wir benutzen natürlich nicht nur einen Sinn, aber eines der Sinne benutzt jeder von uns am liebsten. Es ist nicht nur ein Vorteil für dich selbst, zu wissen, welchen dieser Sinne du am liebsten verwendest, sondern es ist auch gut zu wissen, welchen Sinn z.B. dein Partner gerne benutzt. Das erfordert natürlich genaues Hinhören und Beobachten, aber wenn du es dann nun weißt, wirst du in eigenen Situationen, z.B. im Streit, viel emphatischer reagieren können und somit den Konflikt entschärfen können. 

 

Sehen - Visuell

Hören - Auditiv

Fühlen - Kinästhetisch

Riechen - Olfaktorisch

Schmecken - Gustatorisch

 

Die ersten drei Sinne sind denke ich die "Hauptsinne", über die wir auch kommunizieren. 

Ich zum Beispiel bin ein visueller Mensch. Ich liebe zwar auch die Musik, aber ich lese zum Beispiel viel lieber ein Buch als mir ein Hörbuch anzuhören. Außerdem hasse ich es zu telefonieren. Ich mag es nicht, wenn ich jemanden nur höre und ihn dabei nicht sehen kann. Ich habe mich immer gefragt, wieso ich es nicht mag zu telefonieren. Als mir bewusst geworden ist, dass ich nun mal ein visueller Mensch bin, konnte ich diese Abneigung endlich verstehen und auch annehmen. 

Um das ganze noch besser zu verstehen, habe ich jetzt noch ein Beispiel von einem möglichen Konflikt für dich:

 

Stelle dir vor, du gehst mit deinem Partner in ein Autohaus, um ein neues Auto zu kaufen. Da du ein visueller Mensch bist, ist dir die Optik des Wagens sehr wichtig. Dein Partner ist aber ein kinästhetischer Mensch, ihm ist der Komfort viel wichtiger als die Optik. Die Sitze müssen bequem sein, das Lenkrad muss sich gut anfühlen und die Federung des Autos ist für ihn ausschlaggebend.

Wenn du dir dessen bewusst bist oder ihr beide sogar, dann wird es nicht zu einem Konflikt kommen, denn ihr werdet entweder beide einen Kompromiss eingehen oder so lange suchen bis ihr ein Auto gefunden habt, was die optischen Ansprüche und den Komfort gerecht wird. Seid ihr euch beide aber dessen nicht bewusst, dann könnte es passieren, dass dein Partner dir ein Auto vorschlägt, was seinen Komfortansprüchen zwar entspricht, aber deinem Geschmack nicht. Dann wirst du vielleicht sagen "In das Auto setze ich mich auf keinen Fall rein! Du hast überhaupt keinen Geschmack!" und er kontert "Und wer fährt? Ich fahre die meiste Zeit und wie das Auto aussieht ist vollkommen unwichtig, ich muss bequem sitzen, das ist viel wichtiger!"...


Es geht natürlich hier auch wieder um die eigenen Bedürfnisse und auch darum, die des anderen zu achten. 

Wenn dir bewusst ist, welchen dieser Sinne du bevorzugst, werden dir gleichzeitig auch deine Bedürfnisse bewusster und wenn du weißt, welchen Sinn dein Gegenüber gerne benutzt, dann bist du in der Lage dessen Bedürfnisse besser zu verstehen.

 

Wenn du magst, schreibe doch einen Kommentar, welcher Typ du bist bzw. welchen Sinn du am liebsten verwendest.

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0