Teil 1: Selbstliebe - Und die Oberflächlichkeit der Gesellschaft

Was wäre, wenn du einfach anfängst zu glauben, dass jeder Mensch schön ist?

Selbstliebe bezieht sich natürlich nicht nur auf Oberflächlichkeiten bzw. es hat nicht nur etwas damit zu tun sich optisch schön zu finden. Das ganze geht viel tiefer. Jedoch liegt mir dieses Thema mit dem heutigen Schönheitswahn schon ziemlich lange auf der Seele und daher wollte ich gerne so mit dem Thema Selbstliebe anfangen, auch wenn es sich jetzt eher an die Mädels und Frauen richtet, aber ich denke, dass Mann auch eine Meinung zu diesem Thema hat :-)

 

Im TV, im Internet, in Printmedien wird man erschlagen von "perfekt" aussehenden Frauen. Das kann einen schon ganz schön deprimieren von so viel "Perfektion" umgeben zu sein.

Im Nachmittagsprogramm wird einem die Welt der Reichen und Schönen gezeigt...Frauen mit Doppel D Brüsten, aufgespritzten Lippen, geliftetem Gesicht...

Bei Instagram geht es ähnlich zu. Man wird überhäuft mit "perfekten" Fitnesskörpern und von Markenartikeln jeglicher Art.

Ich habe das Gefühl, dass viele sich in ihrer eigenen Realität nicht mehr wohlfühlen und sich wünschten, dass die Realität dieser "perfekten" Menschen, zu der eigenen wird. 

Aber was ist eigentlich perfekt? Wer legt fest, was Perfektion bedeutet? 

Im Laufe der Zeit wurden wir alle so von den Medien, von der Werbebranche beeinflusst. Uns wurde vorgelegt, was wir schön zu finden haben, wie ein Schönheitsideal auszusehen hat und wir haben uns daran orientiert und haben es zu gelassen, dass dieses Schönheitsideal an Wahrheit gewinnt. Wir wurden darauf konditioniert wie eine "perfekte" Frau, ein "perfekter" Mann auszusehen hat. Ganz schön traurig...aber hey! Wir können uns einer eigenen Gehirnwäsche unterziehen. Wir können alte Glaubenssätze über Bord werfen und diese durch neue Glaubenssätze ersetzen. Wie wäre es, wenn du anfängst einfach zu glauben, dass jeder Mensch schön ist, wie er ist? Wenn du nicht mehr glaubst, dass man nur schön ist, wenn man z.B. die Maße 90-60-90 hat? 

Ich finde diesen neuen Glaubenssatz so unglaublich cool! Und ich stelle mir total gerne vor, wie der Großteil dieser Gesellschaft diesen Glaubenssatz mit mir teilt. 

Ich lade dich an dieser Stelle herzlich dazu ein, dir auch einmal vorzustellen, dass es so etwas wie ein Schönheitsideal nicht mehr gibt. Wie würdest du über deine angeblichen Makel denken? Würden sie dich immer noch stören oder könntest du dich annehmen wie du bist und dich einfach in deiner Haut wohlfühlen? 

Wir schämen uns doch nur für Cellulitis, weil wir uns mit den Models in irgendwelchen Modemagazinen oder sonstigen Klatschblättern vergleichen und weil uns eingeredet wird, dass das was wir darin sehen wahre Schönheit ist (obwohl zu 99% Photoshop im Spiel ist). Und wir werden mit Werbung zu Produkten zur Verminderung von Cellulitis überhäuft, sodass wir ja nur glauben können, dass Cellulitis nicht schön ist und nicht zu uns gehören darf. Dabei haben doch die meisten Frauen Cellulitis...das ist vollkommen normal! Genau wie Dehnungsstreifen. Wie viele junge Mädchen cremen und cremen und die Streifen verschwinden einfach nicht. Dabei gehören sie doch zu uns. Ich habe auch welche auf den Innenseiten meiner Oberschenkel und am Po...die Haut konnte eben nicht so schnell mit wachsen...verschwende deine Zeit nicht mehr damit, irgendwas an dir hässlich zu finden!

Der erste Schritt, sich in seiner Haut wohl zu fühlen ist, aufzuhören sich mit anderen zu vergleichen! 

 

Man kann es schaffen, sich morgens nach dem Aufstehen im Spiegel zu betrachten und sich anzulächeln, statt zu denken "ach du heiliger Himmel, wie sehe ich denn aus?". 

Man kann es auch schaffen, die Teile seines Körpers, die man mit Verachtung anschaut, wieder mit Liebe zu sehen. Irgendwas an sich hässlich zu finden....das sind alles nur Glaubenssätze, die du dir mit der Zeit angeschafft hast. Wenn du diese alten, negativen Glaubenssätze durch schöne, positive Glaubenssätze ersetzt, dann wirst du von Tag zu Tag merken, wie du dich wohler fühlst und deinen Körper immer mehr annehmen kannst. 

Statt zu denken "Ihhh, diese Nase in meinem Gesicht ist so grauenvoll", denkst du einfach "Ich bin dankbar für diese Nase, sie gehört zu mir, sie ein Teil von mir und deshalb ist sie schön". Ist nur ein Beispiel. 

Wenn du dich zu dick findest und dich das Körperfett stört, dann frage dich, ob es dich wirklich, wirklich stört oder ob es dich nur stört, weil du dich mit anderen schlankeren Frauen vergleichst? Wenn es dich stört, weil du kein gutes Körpergefühl mehr hast oder gesundheitliche Probleme hast, dann kannst du jetzt in diesem Moment entscheiden, etwas daran zu ändern, ohne dich unters Messer zu legen und dir Fett absaugen zu lassen. Gesunde, ausgewogene Ernährung, mehr braucht es nicht, um Fett zu verlieren. Sport hilft dir den Körper zu formen. Ich werde auf jeden Fall ein Video und einen Blogartikel zum Thema Motivation und ein gesunder Lebensstil drehen bzw. schreiben. Nicht aus dem Grund, weil Menschen mit einem hohen Körperfettanteil nicht schön sind, sondern weil es für mich auch etwas mit Selbstliebe zu tun hat, seinen Körper zu achten und dafür zu sorgen, dass es ihm gut geht, er gesund und fit ist. Mittlerweile ist Fitness/Sport ja zum Trend dieser Gesellschaft geworden, aber auch da geht es meistens wieder nur um den oberflächlichen Aspekt...wie bekommt man ein Sixpack, wie bekommt man den perfekten "Squat"po......

Dass man sich und seiner Gesundheit etwas Gutes tut, wird kaum erwähnt. Sehr, sehr schade. 

 

Ergänzend zu diesem Artikel findest du auf meinem YouTube Kanal ein Video zu dem Thema. Klicke hier.

 

Mich würde deine Meinung zu diesem Thema interessieren und wie du zu deiner Hülle, deinem Körper stehst. Hinterlasse gerne einen Kommentar :-)

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0