I see you! / Ich sehe Dich!

Der Film "Avatar" und der dazugehörige Soundtrack von Leona Lewis "I see you", haben mich zu diesem Blogpost inspiriert und er ist der Liebe gewidmet.

 

Wahrscheinlich wirst du diesen Film kennen, denn er war einer der ersten oder sogar der erste 3D Film im Kino. Falls nicht, dann nimm dir bitte die Zeit und die Ruhe, um ihn dir anzusehen, denn er trägt eine ganz tolle Botschaft in sich.

In diesem Beitrag werde ich nicht gezielt auf den Film eingehen, sondern eher auf den Songtext "I see you". Wenn du mit der Liebe bis jetzt nicht viel am Hut hattest und/oder dir das ganze Thema zu kitschig ist, dann würde ich mich dennoch freuen, wenn du dich jetzt einfach mal öffnest und dir die Worte ohne Bewertung durchliest und einfach nur auf dich wirken lässt. 

 

Mich hat der Film und auch der Soundtrack damals zutiefst berührt. Wahrscheinlich deshalb, weil in mir drin immer die tiefe Sehnsucht war, von einem Menschen von ganzen Herzen geliebt zu werden. Letztendlich wünschen wir uns das ja alle irgendwie, irgendwo und irgendwann :) Zu der Zeit war ich in einer Partnerschaft, die auch noch ein paar Jahre hielt. Allerdings war es eine selbstzerstörerische Beziehung statt eine lebendige Liebesbeziehung, die ich mir immer gewünscht habe und auch immer noch wünsche. Erst als ich so richtig tief am Boden lag, der Schmerz so unerträglich wurde, war ich in der Lage diese Beziehung radikal zu beenden. Es hat einige Zeit gedauert, mir den ungewollten psychischen Masochismus zu vergeben. Anfänglich habe ich die ganze Schuld auf meinen Ex Partner geschoben, was natürlich einfacher war. Jedoch waren wir beide Opfer unseres unbewussten Handelns und Denkens.

Mittlerweile würde ich nicht mehr sagen, dass die Liebe von außen eine Sehnsucht von mir ist, sondern eher ein einfacher Wunsch. Ein Wunsch, diese Erfahrung in diesem Leben noch machen zu dürfen. Damals war mir das Wort Selbstliebe fremd. Daher war es logisch, dass ich diese Sehnsucht empfand und ich die Liebe von außen brauchte/wollte, weil ich sie in mir selbst nicht fand. 

Bisweilen habe ich darauf gehofft, dass ein Mann in mein Leben treten wird, der mir tief in die Augen sieht und folgende Worte zu mir sagt: Ich sehe Dich! Der meine Seele sieht, mich berührt und mir zeigt, wie wundervoll doch das Leben ist.

 

"Du zeigst mir, wie man all das Wundervolle wahrnimmt. Meine Sinne spüren eine Welt, die ich mir niemals auszumalen wagte". 

 

Ein kleines Zitat aus dem Song, ins Deutsche übersetzt. Man ist unzufrieden mit seinem eigenen Leben und hofft darauf, dass ein anderer Mensch kommt, einen verzaubert und alles sich ins positive wandeln wird und das Leben wieder Spaß macht. 

 

"Und mein Herz war niemals geöffnet

Und meine Seele niemals frei

Für die Welt, die Du mir gezeigt hast

Aber meine Augen konnten sich all die Farben der Liebe und des Lebens immerfort nicht ausmalen"

 

Mir selbst ist jetzt vor einigen Tagen bewusst geworden, dass ich ziemlich zufrieden mit meinem Leben bin, dass meine Seele frei ist und ich die schönen Dinge des Lebens sehr wohl wahrnehme. Es gab eine Zeit, da habe ich wirklich sehr darauf gehofft, dass jemand in mein Leben kommt, der alles für mich zum positiven wandelt, weil ich selbst nicht wusste, wie ich es schaffe, glücklich zu sein. 

Ich habe es von einem anderen Menschen abhängig gemacht, glücklich zu sein. 

Der Schritt, sein Herz zu öffnen, ist sehr schwer, wenn man weiß, wie schmerzhaft eine Beziehung zu einem anderen Menschen sein kann. Und irgendwo versucht das Unterbewusstsein einen davor zu schützen, was das ganze noch schwieriger macht. Aber ich habe für mich beschlossen, mein Herz weit zu öffnen. Ich selbst muss nicht darauf warten, dass jemand zu mir sagt: Ich sehe Dich!

Ich selbst darf diejenige sein, die diese Worte zu einem Menschen sagt, dessen Herz nicht geöffnet ist, dessen Seele in der Tiefe seines Seins gefangen ist, der die Schönheit des Lebens nicht mehr sieht. Ich darf zu diesem Menschen sagen: Ich sehe Dich! Und entweder es passiert das mit ihm, was in dem Songtext beschrieben wird oder es kommt nicht an, berührt ihn einfach nicht.

Aber ich habe es versucht und vielleicht schafft man es ja, selbst eine Bereicherung für einen Menschen zu sein, ohne, dass dieser abhängig von einem wird. Und vielleicht sieht die Antwort dieses Menschen so aus: Ich sehe Dich auch!

Das alles wird man nur erfahren, wenn man das Risiko eingeht, den Schritt ins Ungewisse wagt, man sein Herz öffnet und nicht auf eine Einladung wartet, sondern sie selbst verteilt. Das Leben spielt sich jetzt ab und man kann sich JETZT in diesem Augenblick dazu entscheiden, glücklich zu sein, zu lieben und sich zu verschenken. Man kann sich natürlich auch dazu entscheiden, auf einen besonderen Menschen, auf eine Einladung zu warten und auf Nummer sicher zu gehen.

Jedoch bin ich der Meinung, dass man seine kostbare Lebenszeit verschwendet und wir blenden gerne aus, dass das Leben morgen schon vorbei sein kann. Wenn ich mich selbst frage "Macht es einen Sinn, darauf zu warten?", dann lautet die Antwort immer "Nein". Ich muss mir selbst auch immer wieder bewusst machen, dass ich selbst aktiv sein muss, für mein Glück und mich nicht von der Angst lähmen lassen darf. Wenn man selbst aktiv wird, anfängt sein eigenes Spiel zu spielen, statt nur zu zusehen (inspiriert durch Veit :)), dann fängt man an zu leben und dann fängt es an spannend zu werden und das Leben macht wieder Spaß. Und wenn wir dann von innen nach außen leben, wenn wir anfangen unsere Mitmenschen richtig wahrzunehmen, sie wirklich zu sehen, dann werden wir auf jeden Fall unsere Umgebung positiv beeinflussen. Unsere positiv beeinflusste Umgebung wird das wiederum an ihre Umgebung weitergeben. Und so beginnt Veränderung.

 

"Ich sehe mich mit Deinen Augen

Atme neues Leben, fliege hoch

Also biete ich mein Leben als Aufopferung

Ich lebe durch Deine Liebe"

 

Schenke deine Liebe. Mit verschenken meine ich wirklich verschenken. Was bedeutet, dass du keine Gegenleistung erwarten darfst, denn sonst wäre es kein Geschenk. Dennoch bin ich mir sicher, dass es sich so gut wie immer für dich lohnen wird, deine Liebe zu verschenken. Denn, wenn ein Mensch, dank dir, neues Leben atmet, anfängt hoch zu fliegen, sein altes Leben hinter sich lässt, dank deiner Liebe, dann ist das doch ein noch größeres Geschenk. Darum erwarte nicht, dass dieser Mensch dir auch seine Liebe schenkt. Er wird es sicherlich irgendwann verstehen und dann seine Liebe auch an einen anderen Menschen verschenken. 

Wenn du noch Probleme mit deiner Selbstliebe hast, dann solltest du selbstverständlich vorerst daran arbeiten, denn wenn du keine Verbindung zu deiner Liebe hast, dann kannst du sie auch nicht verschenken. Die Liebe zu dir selbst sollte immer beständig sein. 

Und auch die Sehnsucht nach Liebe von außen, sollte kein Thema bei dir sein. Denn dann wird unterschwellig immer eine Erwartung mitschwingen. Enttäuschungen sind dann nicht ausgeschlossen und etwas wirklich von Herzen zu verschenken, macht es dem Beschenkten wesentlich leichter es dankbar anzunehmen, als wenn er spürt, dass doch unterschwellig eine Erwartung mitschwingt. 

Ich habe meine innere Erfüllung in mir selbst gefunden als ich aufgehört habe darauf zu warten, sie von außen zu erhalten.

Die Basis des Ganzen ist natürlich, dass DU dich SELBST siehst und liebst. Wenn du da bist, dann lade ich dich herzlich ein, mit mir jetzt anzufangen, die Liebe zu verschenken. Falls du da noch nicht bist, Fragen hast, wissen willst, wie man dahin kommen kann, dann schreibe mir gerne eine Mail: bewusst-werden@posteo.de

 

Ich hoffe darauf, dass ich im Laufe diesen Jahres meine Erfahrungen in Bezug auf Liebe verschenken, mit dir hier teilen kann und du deine dann hoffentlich auch mit mir. Ich freue mich darauf und hoffe, dass dieser Post jetzt nicht zu viel Denkanstoß war und er dich nicht überfordert hat, sondern positiv inspiriert. Wenn ich anfange zu schreiben, dann überkommt es mich einfach :D

 

Das Bild oben ist nicht aktuell. Ich habe es vor ein paar Jahren geschossen. Mein lieber Bruder und seine hübsche Freundin. Die beiden sind immer noch ein Paar :)

 

Und hier natürlich auch noch der Originalsong zum Film, mit einigen Impressionen zum Film :) 

I See You - Leona Lewis (Theme from Avatar)

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ina (Freitag, 15 Januar 2016 13:25)

    Was für eine schöne Seite. :)